Wiesdorf: Sinken die Ladenmieten? – Bayer-Kicker mit zwei Gegentoren

Der Nachrichten-Überblick für Leverkusen am Montag, 22. Februar 2010:
Wiesdorf vor der großen Eröffnung: Sinken die Ladenmieten? +++ Rathaus-Galerie: Alle neuen Läden sind bekannt. +++ Maren Gottschalk veröffentlicht ihren ersten Roman. +++ Lokalsport: Bayer 04 „zwischen Himmel und Hölle“.

Wirtschaft:

Wenige Tage vor Eröffnung der ECE Rathaus-Galerie wagt Susanne Trösser bei immobilien.com einen Blick in die nähere Zukunft: In den Wiesdorfer Nebenlagen könnten „die Ladenmieten in den kommenden Monaten um bis zu 20 Prozent sinken“. Trösser sei, lesen wir dort, Geschäftsführerin der Rheinischen Immobilienservice GmbH in Leverkusen und Vorstandsmitglied des Immobilienverbandes IVD-West.

Natürlich haben auch die Lokalzeitungen dieser Tage ein bevorzugtes Thema: Der Leverkusener Anzeiger beleuchtet im Lokalaufmacher den Umzug der Verwaltung ins „Ufo“, ebenso die Rheinische Post, die nach den vier Seiten am Wochenende heute neuerlich knapp zwei Seiten dem Thema widmet. Der WDR hat in der TV-Sendung Lokalzeit am Samstag berichtet. Die nun vollständige Liste aller 122 Geschäfte, die am Mittwoch in der Galerie ihre Tore öffnen, kennt freilich User „zarathustra“ im Bayer-04-Fanforum werkself.de.

Bundesweite Vertriebswege startet die Horst Kiesewetter GmbH aus der Fixheide – und schafft damit zugleich neue Arbeitsplätze, lesen wir in dieser Pressemitteilung. Die GmbH stellt die Reiniger Kieserol und Kieserol T3 her – das kennt man wohl!

In Odenthal begingen Mitglieder des „Forum Wuxi-Leverkusen“ (hier die Homepage) das chinesische Neujahrsfest, die RP schaute vorbei.

Politik:

Stadtkämmerer Rainer Häusler wiederholt gebetsmühlenartig seine Klage von der hoffnungslosen Überschuldung der Stadt, heute in einer Meldung der RP. Am Freitag tagte das Bündnis „Raus aus den Schulden“ mit 20 überschuldeten Kommunen, darunter Leverkusen. NRW-Finanzminister Helmut Linssen habe als Gastredner Zweifel daran geäußert, dass die Städte genug für ihre Entschuldung getan hätten.

Lokalgeschehen

Das Ehrenkreuz der Europa Union ziert seit Sonntag die Brust von Hans Georg Meyer: Im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich überreichte der Landesvorsitzende Wolfram Kuschke das Kreuz an „Leverkusens ‚Mr. Europa'“, wie die RP den 70-Jährigen nennt.

Beim Brand einer Kehrmaschine wurde die Dhünn verunreinigt, melden Anzeiger und RP.

Die „Karikatur eines Parteitags“ hat bnr.de („Blick nach Rechts“) am Freitag im Forum in Leverkusen gesehen, wo Pro NRW tagte.

Kultur:

Das Romandebüt „Die Symmetrie der Liebe“ der Leverkusener Autorin Maren Gottschalk stellt die RP heute vor.

Bestens unterhalten fühlte sich Frank Weiffen beim neuen Stück des Seniorentheaters „Silberdisteln“ unter der Leitung von Marion Bryx – er sah eine „reife Leistung“.

Sport:

Fußball
Nach dem 2:2 bei Werder Bremen zieht Blogger Jens Peters etwas ernüchtert Fazit: „Will man jedoch Meister werden, darf man sich nicht noch in der 92. Minute gegen eine ebenfalls äußerst harmlose Bremer Mannschaft noch den Ausgleich fangen.“
Die RP sieht Torwart René Adler „zwischen Himmel und Hölle“, aber Sami Hyypiä weiß: „Er ist auch nur ein Mensch!“

Bayer II erlitt derweil in der Regionalliga „ohne Ordnung“ (RP) ein „Debakel“ (Anzeiger): 1:4 verlor die Kirsten-Elf gegen die zweite Mannschaft des VfL Bochum und gerät immer mehr in höchste Abstiegsgefahr.

Der SV Schlebusch besiegt im ersten Spiel in der Landesliga nach der Winterpause Bachem mit 2:0 (dazu finden wir leider nichts online); dem VfL Leverkusen gelingt in der Mittelrheinliga zum Rückrundenauftakt ein 3:1 gegen Junkersdorf.

Basketball
Die Bayer Giants gewinnen gegen Vechta mit 110:96, RP– und Anzeiger-Berichterstatter sind entzückt.

Die Damen von der SG BBZ Opladen unterliegen in Wolfenbüttel mit 75:86 und rutschen auf den letzten Tabellenplatz. „Zu brav“ bewertet der Anzeiger.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Presseschau

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s