Rathaus-Galerie eröffnet

Eröffnung Rathaus-Galerie

Rathaus-Galerie

Um 8 Uhr war es soweit: Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn durchschnitt gemeinsam mit ECE-Centermanagerin Katrin Becker und Stefan Leyrer vom Investor Credit Suisse das Band, damit war die Rathaus-Galerie in Leverkusen offiziell eröffnet. Die ersten Schnäppchenjäger hatten das Gebäude allerdings bereits um 6 Uhr gestürmt.

Lichtspiele vor Sonnenaufgang

Lichtspiele vor Sonnenaufgang: Mit Leuchtstrahlern wurden die ersten Besucher zum Haupteingang geleitet. BILD: Stefan Andres

Wer so früh aufsteht, der will nicht einfach nur schauen: Die Hundertschaft, die sich noch vor 6 Uhr vor dem Haupteingang der Rathaus-Galerie versammelt hatte, direkt unter der charakteristischen Rotunde, hatte zuvor mit einiger Sicherheit die Angebote des Elektrofachmarktes studiert. Zwei Stunden vor der offiziellen Eröffnung konnten im Untergeschoss bereits Flachbildschirme, Laptops, Navigations-, Küchen- und andere technische Geräte zu offenbar meist überaus günstigen Preisen erstanden werden. Entsprechend entschlossen drängten die Sparfüchse zu ihren Zielen. Die 80 Angestellten, für die zum Teil bereits vor vier Uhr die Nacht zuende war, hatten schnell alle Hände voll zu tun, die Rettungssanitäter, die sicherheitshalber auch vor Ort waren, zum Glück nicht.

Eröffnungs-Reigen

Um 8 Uhr, mittlerweile war die Sonne über Wiesdorf aufgegangen, folgte dann der offizielle Eröffnungs-Akt: Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn, ECE-Centermanagerin Katrin Becker und Stefan Leyrer vom Investor Credit Suisse durchtrennten das rote Band – und unmittelbar darauf konnte man neugierig schweifende Blicke Schaulustiger beobachten, die sich erst vorsichtig, bald entschlossen in die neue Konsumwelt vortasteten.

Buchhorn und Werder

Passt: Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn und Bibliotheksleiterin Lucia Werder eröffnen die renovierte Stadtbibliothek neu. BILD: Stefan Andres

Für Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn war der Eröffnungs-Reigen damit noch längst nicht erledigt: Um 8.30 Uhr stand die Eröffnung der renovierten Stadtbibliothek gemeinsam mit Leiterin Lucia Werder und KulturStadtLev-Chefin Marion Grundmann an. „Die Stadtbibliothek wird durch die neue Adresse profitieren – und musste dazu nicht einmal umziehen“, freute sich Buchhorn. Für 9 Uhr hatte Sparkassenchef Manfred Herpolsheimer den Leverkusener Verwaltungschef samt Entourage zur Sparkassenfiliale im Center und gleich anschließend auch Henry Maske in die neue Filiale seiner Burgerbraterei nebenan geladen.

Scheck für Museum Morsbroich

Am Vorabend hatte es eine Einweihungsfeier für mehrere hundert geladene Gäste gegeben, zu der unter anderem auch ECE-Chef Alexander Otto erschienen war. Auch Reiner Calmund, der auf goßformatigen Plakaten für das Center wirbt, war mit von der Partie, als auf der ersten Etage ein Programm mit Live-Musik geboten wurde. Eine Überraschung hatten Otto und Karl-Heinz Heuß von der Credit Suisse noch für Buchhorn bei dem Fest: Sie überreichten ihm einen Scheck über 10.000 Euro, verbunden mit der Bitte, das Geld dem Museum Morsbroich zur Verfügung zu stellen.

Alle LevLog-Bilder sind bei Flickr über diesen Link abrufbar (22 Uhr: Update!).
Auch datSpielkind war da, hat Fotos gemacht und ein paar Links zusammengetragen.
Der WDR hatte am Dienstagabend im Rahmen der Lokalzeit-Sendung für einige Minuten live zu der Feier geschaltet.

Weitere aktuelle Berichte von der Eröffnung finden sich unter anderem hier:
Leverkusener Anzeiger (auch ksta.tv hat einen Schwenk über das Geschehen gemacht.)
Rheinische Post
Radio Leverkusen

Qype

Die Rathaus-Galerie bietet im Internet unter diesem Link Informationen zu Anfahrt, Öffnungszeiten etc.: www.rathaus-galerie-leverkusen.de

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Bericht

Eine Antwort zu “Rathaus-Galerie eröffnet

  1. Pingback: Rathaus-Galerie: Ansturm von 124.000 – Bayer rettet seine “Werkselfen” « LevLog.de

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s